Mit der Gründung der HERRENBERGER BÜHNE 1990 kam es zu einem Neubeginn früherer Theaterinitiativen in Herrenberg. Die Regisseurin und Schauspielerin  Angelika Bethge übernahm die Intendanz und gründete zusätzlich zum Ensemble noch ein Jugendensemble der HERRENBERGER BÜHNE.

beschriftung wohnzimmer

Theater im Forum

Das Ensemble besteht aus einzelnen ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspielern und aus Amateuren, die z.T. schon eine langjährige Ausbildung durch Angelika Bethge erhalten und Spielerfahrungen bei der HERRENBERGER BÜHNE gesammelt haben. Es werden aber laufend neue Mitspielerinnen und Mitspieler in das Ensemble aufgenommen und jeweils nach den individuellen Interessen und Fähigkeiten mit Aufgaben in den anstehenden neuen Produktionen betraut. Hier geht es uns wie allen anderen Theatern im Amateurbereich: Männliche interessierte Darsteller sind ganz besonders willkommen!

Es sind auch Leute willkommen, die sich für die künstlerischen Arbeiten hinter den Kulissen interessieren, wie beispielsweise Theaterschneiderei, Maskenbildnerei oder Bühnen- , Ton- und Beleuchtungstechnik. Die Theaterausbildung besteht neben Stimm- und künstlerischem Körpertraining hauptsächlich aus Szenenarbeit und Improvisationen während des Erarbeitens von Theaterstücken, die nach einer intensiven Probenphase zur Aufführung gebracht werden.

Es gibt zwei feste Probentage an den Wochentagen. Darüber hinaus werden mit dem jeweiligen Ensemble  Wochenendproben in Herrenberg und Workshops an Wochenenden auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald vereinbart.

Seiten: nächste »